Startseite
Auf gut Glück!
Bilderkategorien
Sonnensystem
Sonne
Mond
Merkur
Venus
Mars
Jupiter
Saturn
Uranus, Neptun, Pluto
Satelliten
Kometen
Asteroiden
Sonstiges
DeepSky
Himmel & Erde
Aktuelle Bilder
Suche
Links
Kontakt
Impressum
< zurück in die Kategorieübersicht

Objekt

Mondnebelbogen

1. Kategorie

Atmosphärische Erscheinungen, Landschaftsaufnahmen -> Wetterphänomene

Beschreibung

Sehr seltener Mondnebelbogegn bei Vollmond in der Halloweennacht 2020.

Beobachtungsort

Nähe Grumbach

Datum

31.10.2020

Uhrzeit

19:47 Uhr MEZ

Beobachter

Heiko Ulbricht

Kamera

Canon EOS 6D + Sigma ART 1.4/24 (F2.8)

Belichtungszeit 1

30s

Belichtungszeit 2

ISO 400

Bemerkungen

Eine Premiere für mich… der erste Nebelbogen in natura im Beobachterleben und dazu noch bei maximaler Vollmondhelligkeit!

Zusatz 1

Der Nebelbogen wird auch weißer Regenbogen genannt. Es ist eine spezielle Form des Regenbogens, der durch besonders feine Tröpfchen entsteht. Er ist doppelt so breit wie ein normaler Regenbogen und das Licht wird nicht in seine Spektralfarben gebrochen. Daher erscheint er weiß. Sein Radius beträgt bis zu 42°.

Weitere Formate:

Nebelbogen.png (1400 x 933)
Nebelbogen-FHD.png (2048 x 1365)