Startseite
Auf gut Glück!
Bilderkategorien
Sonnensystem
Sonne
Mond
Merkur
Venus
Mars
Jupiter
Saturn
Uranus, Neptun, Pluto
Satelliten
Kometen
Asteroiden
Sonstiges
DeepSky
Himmel & Erde
Aktuelle Bilder
Suche
Links
Kontakt
Impressum
< zurück in die Kategorieübersicht

Objekt

Mond und Venus

1. Kategorie

Atmosphärische Erscheinungen, Landschaftsaufnahmen -> Konstellationen

Beschreibung

Mond und Venus mit 4.6° Distanz.

Beobachtungsort

Landberg bei Herzogswalde (426 m)

Datum

12.07.2021

Uhrzeit

21:51 Uhr MESZ

Beobachter

Heiko Ulbricht

Kamera

Canon EOS 6D + Pentacon 4/200

Belichtungszeit 1

1/4s

Belichtungszeit 2

ISO 100

Bemerkungen

Mars befand sich nur 38' links unterhalb der Venus, konnte aber aufgrund dichtem Cirrus weder visuell (Fernglas11 x 80) noch auf den Aufnahmen entdeckt werden. Auch Venus verblasste erheblich im Gedöns. Einmal einen perfekt klaren Abend wieder bis zum Horizont wolkenfrei… Trotz 200 mm Brennweite (Crop auf 300 mm) sind auf der Sichel deutliche Details zu erkennen, u.a. der Ringwall des Mare Crisium und Details an der südlichen Sichelspitze.

Zusatz 1

Crop auf 300 mm.

Weitere Formate:

1400.png (1400 x 933)
2048.png (2048 x 1365)