Startseite
Auf gut Glück!
Bilderkategorien
Sonnensystem
Sonne
Mond
Merkur
Venus
Mars
Jupiter
Saturn
Uranus, Neptun, Pluto
Satelliten
Kometen
Asteroiden
Sonstiges
DeepSky
Himmel & Erde
Aktuelle Bilder
Suche
Links
Kontakt
Impressum
< zurück in die Kategorieübersicht

Objekt

Venuskonjunktion 2020

1. Kategorie

Sonnensystem -> Venus

Beschreibung

Venuskonjunktion 2020

Beobachtungsort

Sternwarte Radebeul

Datum

03.06.2020

Beobachter

Martin Fiedler

Teleskop

150/2250mm Coude Refraktor

Kamera

ASI174MM

Filter

ERF

Bemerkungen

Die Venus war zu keinem Zeitpunkt mehr im Livebild sichtbar.

Zusatz 1

Es wurden mehrere Serien von 1000 Frames fix gemittelt und zwischen den Serien die Koordinaten des Bildfeldes leicht verändert. Die beiden Summenbilder wurden anschließend miteinander dividiert. Das Quotientenbild zeigt die schwachen Venussichel jeweils normal und invertiert. Von den normalen Venusbildern wurden jeweils einige wenige addiert.

Zusatz 2

Der letzte Nachweis des Venusringes gelang gegen 11:42 MESZ, danach war durch die weitere Annäherung der Venus an die Sonne und aufziehende Cirrusbewölkung keine Beobachtung mehr möglich.

Weitere Formate:

Showcase.png (640 x 1211)
LetzterNachweis_11_41_MESZ.png (789 x 444)
Fertig_V2.png (873 x 530)
Fertig_V1.png (873 x 540)