Startseite
Auf gut Glück!
Bilderkategorien
Sonnensystem
Sonne
Mond
Merkur
Venus
Mars
Jupiter
Saturn
Uranus, Neptun, Pluto
Satelliten
Kometen
Asteroiden
Sonstiges
DeepSky
Himmel & Erde
Aktuelle Bilder
Suche
Links
Kontakt
Impressum
< zurück in die Kategorieübersicht

Objekt

Mondsichel

1. Kategorie

Sonnensystem -> Mond

Beschreibung

Die Mondsichel, 48h vor Neumond.

Beobachtungsort

Freital

Datum

08.07.2021

Uhrzeit

03:41 Uhr MESZ

Beobachter

Heiko Ulbricht

Kamera

Canon EOS 6D + Pentacon 4/200 (F5.6, neu)

Belichtungszeit 1

1.6s

Belichtungszeit 2

ISO 400

Bemerkungen

Neues Pentacon im ersten Test… Unterhalb der Sichel der 37 km entfernte Schwedenstein bei Steina und Ohorn in der Westlausitz (links), unmittelbar daneben der Schleißberg (rechts). Nur ein- oder zweimal im Jahr habe ich bei einem Mondaufgangsazimut von 50° die Möglichkeit, vom Garten aus in einer schmalen Sichtschneise neben dem Windberg den Aufgang der dünnen Sichel über diesen beiden Bergen zu sehen. Höhe der Sichel: 2.5°. Crop auf 300 mm.

Zusatz 1

Auch Merkur befand sich in der Nähe der Mondsichel, konnte ihn aber weder visuell noch auf den Aufnahmen finden.

Weitere Formate:

1400.png (1400 x 933)
2048.png (2048 x 1365)